Charakter

Der Kurzhaarcollie ist ein sanfter und unkomplizierter Begleiter, der keine großen Ansprüche an die Haltung stellt. Seine Intelligenz und Feinfühligkeit machen ihn zu einem ausgesprochen sozial verträglichen und damit für unsere Zeit idealen Familien- und Begleithund.

 

Besonders wohl fühlt er sich als aktiver Begleithund in Haus und Familie. Wer also einen Hund sucht, der anpassungsfähig und stets bemüht ist eine gute Figur abzugeben. der ist mit einem Kurzhaarcollie gut beraten.

 

Auch wenn er ein lebhafter, fröhlicher und bewegungsfreudiger Hund ist, lässt er sich sehr gut lenken. Im Gegensatz zu anderen Hütehunden besitzt er ein gemäßigtes Temperament und benötigt keine tägliche wiederkehrende, aufwändige Arbeit um ausgelastet zu sein. Der Kurzhaarcollie nimmt jedes Beschäftigungsangebot dankbar an, döst aber auch genauso gern mal einen Tag auf dem Sofa. Hauptsache er darf bei seinen Leuten sein.

 

Seine Feinfühligkeit macht ihn zudem außergewöhnlich leichtführig. Er kann sehr vielfältig eingesetzt, beschäftigt und gefordert werden. Sei es mit Apportierspielen, Suchspielen oder kleinen Sprung- und Kletterübungen.

 

Das alles macht ihn auch zu einem Hund der für interessierte Ersthundehalter geeignet ist.